Am 21.01.2024 versammelten sich über 200 wetteifrige Judoka im Indagymnasium in Walheim.

Denn hier hieß es: Wer wird Kreismeister 2024 im Kreis Aachen.

Für die Altersklassen U11 und U15 (männlich und weiblich) war es sogar die Qualifikation für die nächsthöhere Wettkampfebene, die Bezirksmeisterschaft (Bezirk Köln). In der Altersklasse U13 war es ein „offenes“ Kreisturnier zu welchem auch andere befreundete Vereine eingeladen wurden, die nicht dem Kreis Aachen angehörig sind.

Für unsere Stolberger hieß das: Die Konkurrenz ist groß, denn jeder möchte auf dem Siegertreppchen stehen. Dies ist auch einigen Stolberger Judoka gelungen.

In der U11 kämpften Jannis Vinck, Lukas Hamacher Nick Cremerius sowie Fynn B bei den männlichen Teilnehmern. Lea Cremerius kämpfte um den Stolberger Sieg auf weiblicher Seite.

Hartes Training und viel Fleiß sorgten für einen soliden 3. Platz für Lea. Jannis und Fynn errangen beide den 2. Platz. Lukas und Nick mussten sich leider vorzeitig geschlagen geben und durften nicht das Siegertreppchen erklimmen.

In der Altersklasse U13 kämpften Julius Vinck, Luca Peters, Max Müllejans sowie Silas Theißen.

Julius und Luca leisteten sehr gute Arbeit, die sie schnell auf den 1. Platz katapultierten. Silas setzte sich gegen sehr starke Gegner durch. Den finalen Kampf um Platz 3 verlor aber er leider, wodurch er auf Platz 5 landete. Max lieferte einen guten Start. Er gewann den ersten Kampf mit einem Haltegriff. Allerdings schied er in den folgenden Kämpfen durch zwei Niederlagen aus. Max‘ Klasse war in der U13 männlich mit 16 Teilnehmern, die am stärksten besetzte Klasse.

Wir sind stolz auf die Leistung unserer Stolberger Judoka. Ein großer Dank gilt selbstverständlich auch an alle Trainer und Betreuer, die die Wettkämpfer bei den Turnieren regelmäßig begleiten und unterstützen.