DJK ROLAND STOLBERG 1960 e.V.
Judo · Ju-Jutsu · Selbstverteidigung · Wettkampf · für Kinder und Erwachsene

Wir über uns

Die DJK Roland Stolberg 1960 e.V. ist ein Verein für Budosport und verfügt über eine Ju-Jutsu- sowie eine Judoabteilung. Beide Abteilungen sind über ihre jeweiligen Dachverbände dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) angeschlossen und überwiegend auf den Breitensport ausgerichtet. Die DJK Roland ist ferner der DJK (Deutsche Jugendkraft) angeschlossen. Aktuell zählen wir ca. 130 Mitglieder.

An vorderster Stelle stehen für uns die Gesundheit, Fitness, der Spaß am Sport, Toleranz und Fairness sowie Freizeitgestaltung. Unsere Trainingsangebote richten sich abgestimmt sowohl an absolute Anfänger als auch an Fortgeschrittene.

Schwerpunkt ist nicht ausschließlich der Breitensport, wir sind auch im nationalen sowie im internationalen Wettkampfsport erfolgreich aktiv und blicken mit Stolz auf die erreichten Erfolge.

Zudem legen wir viel Wert auf unsere Gemeinschaft. Regelmäßige Feierlichkeiten, Ausflüge mit den Kindern, gemeinsame Weihnachtsfeiern und abteilungsübergreifendes Training gehören zum festen Programm.

Geschichte des Vereins

Die Anfänge

In der Pfarre Stolberg-Mühle wurde am 22.09.1889 ein Jungmännerverein gegründet, der seit 1904 auch eine Sportabteilung hatte. Als im September 1920 in Würzburg der katholische Sportverband Deutsche Jugendkraft (DJK) gegründet worden war, trat die Sportabteilung des Jungmännervereins als DJK Roland Mühle dem neuen DJK-Veband bei.

Gründung der Judoabteilung

Im März des Jahres 1959 hatte sich eine Gruppe von Sportlern aus Stolberg zu einer Judogemeinschaft zusammengeschlossen. Waren die Bedingungen zu Beginn noch recht primitiv, es gab keine geeignete Matte, so betrieb diese Gruppe doch ihren Sport im Mühlener Jugendheim mit sehr viel Idealismus. Für ihr Training hatten sie sich einen Trainer aus Aachen-Brand engagiert und 1960 erfolgte der Anschluss als Judoabteilung an den Leichtatlethikverein DJK Roland Stolberg. Bald darauf konnte auch eine geeignete Matte angeschafft werden.

Judo für Mädchen und Frauen

1967 beschloss man, Judo auch für Mädchen und Frauen anzubieten. Da das Training damals noch nach Geschlechtern getrennt stattfand, wurde eine neue Trainingsgruppe für weibliche Judoka eingerichtet.

Vereinsregister

Als der Verein am 08.01.1974 unter dem neuen Namen DJK Roland Stolberg 1960 e. V in das Vereinsregister eingetragen wurde, bestand die Leichtathletikabteilung schon einige Jahre nicht mehr. Dafür gab es aber eine Taekwondo-Abteilung mit den Trainern Klaus Langhoff und Hubert Leuchter. Aus der Taekwondo-Abteilung entstanden später zwei selbständige Sportschulen.

Die Ju-Jutsu-Abteilung

Dieter Call (damals 3. Dan Ju-Jutsu, 1. Dan Judo) veranstaltete 1981 versuchsweise einen sechswöchigen Ju-Jutsu-Kurs in Stolberg, wo die Teilnehmer Grundlagen der Selbstverteidigung lernten. Die Resonanz auf diesen Kurs war so groß, dass man beschloss, im Verein eine Ju-Jutsu-Abteilung zu gründen. Mit Dieter Call hatte der Verein einen erfolgreichen Trainer gewonnen, der 1981 Landestrainer in Nordrhein-Westfalen war. Auch heute noch trainiert Dieter Call erfolgreich die Ju-Jutsu-Abteilung.

Heute besteht der Verein also aus einer Judo- und einer Ju-Jutsu-Abteilung.