Liebe Mitglieder, liebe Eltern, liebe Aktive der DJK Roland,

wir hoffen, es geht Ihnen allen soweit gut. Seit November letzten Jahres ist uns es nicht mehr möglich unseren Sport auszuüben. Mir persönlich fehlt das Training und der Kontakt zu allen und es ist immer erstaunlich, wie man feste Strukturen und Termine, die ein Sport bietet doch vermissen kann.

Das Ziel dieses Briefes ist, Sie über den Stand der Dinge in der DJK Roland zu informieren.

Bevor ich aber damit fortfahre, möchten wir uns als Vorstand herzlich bei Ihnen bedanken. Obwohl so viel Training im letzten Jahr ausgefallen ist, sind uns fast alle treu geblieben. Es gab so gut wie keine Austritte und Kündigungen in der letzten Zeit. Danke für diese sehr hohe Wertschätzung. Es ermöglicht dem Verein, nicht in eine finanzielle Schieflage zu geraten. Sollten die Einschränkungen gelockert werden, können wir direkt wieder loslegen und unseren Teil als Sportverein dazu beitragen, dass alles wieder ein wenig „normal“ wird.

Beiträge:

Wie Sie eventuell bereits festgestellt haben, wurde Ende Januar der Beitrag für das erste Halbjahr von uns eingezogen. Sie fragen sich bestimmt, warum der Verein Beiträge einzieht, ohne dass es dafür eine Leistung gibt. Diese Frage ist durchaus berechtigt. Mitgliedsbeiträge werden in der Regel dafür verwendet, den Trainingsbetrieb zu finanzieren. Es werden Trainer vergütet, Trainingsmaterialen angeschafft, Startgebühren für Wettkämpfe entrichtet, Weihnachtsfeiern, Freizeitaktivitäten oder Grillfeste organisiert. All das kann in dieser Zeit leider nicht stattfinden.

Aber leider bestehen die Ausgaben eines Vereins nicht nur aus solchen Dingen. So müssen wir zum Beispiel schon 3 Monatsbeiträge pro Mitglied an die Verbände (Ju-Jutsu/ Judo, DJK, LSB etc.)  weitergeben. Dazu kommen noch Versicherungen und Sporthilfe. Diese Ausgaben müssen getätigt werden, um das Bestehen des Vereins und die Sicherheit der Aktiven zu gewährleisten, damit es dann auch wie gewohnt weiter gehen kann.

Natürlich haben wir auch weniger Geld aufwenden müssen als sonst. Deshalb hat der Vorstand auf der letzten Vorstandssitzung einstimmig beschlossen, dass für das 2. Halbjahr keine Beiträge eingezogen werden.

Für alle aktiven Mitglieder soll der Beitrag für 2021 um die Hälfte reduziert werden.

Wir werden diesen Antrag in die Mitgliederversammlung einbringen, da wir als Vorstand nicht alleine über ihre Beiträge entscheiden dürfen und wir daher die Zustimmung dieses Gremiums benötigen.

Mitgliederversammlung:

Gemäß unserer Satzung sind wir dazu verpflichtet, einmal pro Jahr eine Mitgliederversammlung als höchstes Entscheidungsgremium des Vereins einzuberufen. Wichtigste Punkte in diesem Jahr sind die geplante Halbierung der Beiträge für 2021 sowie die Wahl des Vereinsvorstandes. In der Regel soll diese Versammlung im ersten Quartal des Jahres stattfinden, was aber nicht zwingend notwendig ist. Wir werden daher versuchen, so schnell wie möglich einen Termin zu finden. Wenn es nicht möglich sein wird, dies in Präsenz durchzuführen, werden wir andere Wege suchen.

Es sind schwierige Zeiten, viele haben geliebte Menschen verloren, viele haben Angst um ihren Job und/oder stemmen eine Doppelbelastung. Unsere Kinder leiden unter dem Entzug von Schule und ihren Freunden und Freundinnen. Wir hoffen, dass die gemeinsamen Anstrengungen bald Früchte tragen, sodass wir bald wieder unseren Sport gemeinsam ausüben können.

Bleiben Sie bitte gesund!

Für den Vorstand der DJK Stolberg

Jörg Kummer