Am Samstag, den 17. Februar fanden in der Halle des Goethe Gymnasium die Westdeutschen Meisterschaften im Ju-Jutsu in den Disziplinen Fighting, Duo und BJJ statt.

Vor dem Vergnügen stand leider erst einmal harte Arbeit. Drei Wettkampfflächen mussten aus diversen Hallen zusammengetragen werden, um sie im Goethe Gymnasium auszulegen, sowie Sound und Technik installiert werden.

Von den 160 gemeldeten Sportler:innen, erschienen dann leider nur 130 am Freitag Abend zur Waage. Der Rest musste sich leider krank abmelden.

Pünktlich am Samstag um 9.00Uhr ging es dann los. Nach ein paar kurzen Grußworten unseres Bürgermeisters Patrik Haas wurde die Veranstaltung durch Phillip Neuwirth (Vizepräsident Leistungssport im NWJJV), der die Ehrengäste Gerd Schnitzler, als Vorsitzender des Stolberger Sportverbandes und Uli Muchow als Vizepräsident Leistungssport im DJJV begrüßte, eröffnet und auf drei Matten konnten die Kämpfe beginnen. Zusätzlich wurde unserem Verein offiziell nun auch die Tafel als Leistungsstützpunkt Ju-Jutus in NRW überreicht.

Während der Veranstaltung sorgte ein großes Team der DJK Roland für einen reibungslosen Ablauf. Sei es durch Unterstützung an den Kampfrichtertischen, als auch bei der Cafeteria, wo sich alle Gäste und Teilnehmer:innen nach herzenslust versorgen und stärken konnten.

Besondes froh sind wir, dass es auf dieser Veranstaltung zu keinen nenneswerten Verletzungen gekommen ist. Hier geht ein großes Dankeschön an das Medic Team des Verbandes, dass immer schnell zur Stelle war, wenn es dann doch einmal gebraucht wurde.

Die Organisation der Wettkämpfe durch das Team des Gruppenleiters West war perfekt und so konnten wir um 15.30Uhr schon mit der Siegerehrung beginnen.

Unser Duo Teams haben sehr erfolgreich abgeschnitten und so standen Marco & Meshgan ganz oben auf dem Siegertreppchen und  Lena & Karina belegten den 3. Platz. Beide Teams sind damit für die deutschen Jugendmeisterschaften qualifiziert.

So eine große Veranstaltung lässt sich nur mit tatkräftiger Hilfe stemmen. Wir möchten uns bei allen Helferinnen und Helfern des Vereins bedanken. Ohne Euch hätten wir niemals eine solch gelunge Veranstaltung durchführen können.

Bild 4 & 5 Juergen Evans